Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Ein wichtiger Schritt zum nachhaltigen Tourismus in der Region Bayreuth ist der Aufbau eines Netzwerkes aller Beteiligten im Bayreuther Tourismus, allen voran BMTG, Wifö, DeHoGa, Eventveranstaltern, Kulturstätten, und anderen Betreibern touristischer Attraktionen, und im Weiteren auch Mobilitätsanbieter. Das KSM wird eine Fördermittelrecherche zu diesem Thema durchführen. Außerdem kann das KSM im Rahmen anderer Projekte im Gastronomiebereich (Food Waste, HF 5) die ersten Vernetzungen erzeugen. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und der BMTG in diesem Bereich (s.o.). Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen oder Workshops könnten durch Zusammenarbeit mit der Klimaschutzplattform des Forum 1.5 der Universität eventuell unterstützt werden. Verschiedene Themengebiete sollen in Einzelkampagnen bearbeitet werden, z.B. Thema Abfallvermeidung im gastronomischen Angebot, die klimafreundliche Speisekarte (regional-saisonal mit vegetarischen und veganen Optionen), Energiesparen im Gebäude, und das Feld Mobilität (An- und Abreise, Mobilität vor Ort, E-Ladeinfrastruktur in Unterbringungen und touristischen Zielen, ÖPNV in Hotelpreis einbeziehen, vergünstigte Eintrittspreise bei klimafreundlicher Anreise, Shuttle-Service).
