Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Der Ernährungsrat Oberfranken will Ernährung auf die kommunalpolitische Agenda bringen. Der Rat versteht sich als Treiber, Motor und Moderator der Ernährungswende in Oberfranken. Sein Ziel ist es, ein resilientes, gerechtes und gemeinwohlorientiertes Ernährungssystem in Oberfranken zu etablieren, das saisonale und regionale Lebensmittel aus fairer und ökologischer Herstellung fördert. Dazu bringt er Akteure aus der ganzen Lebensmittelwertschöpfungskette an einen Tisch, von Landwirtschaft über Lebensmittelhandwerk, Einzelhandel, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Verbraucher. Gleichzeitig bildet er die Koordinierungsstelle entstehender kommunaler Ernährungsräte und Initiativen in Oberfranken. Langfristig wäre das Ziel eines Ernährungsrates Bayreuth, eine Ernährungsstrategie für Bayreuth Stadt und Land zu entwickeln. Dies sollte in Zusammenarbeit mit vielen Stakeholdern, Bürgern, Politik und unterschiedlicher Dienststellen der Verwaltung geschehen
Es soll geprüft werden, welche Rolle die Stadt Bayreuth bei der Bildung eines Ernährungsrates Bayreuth und einer Ernährungsstrategie für Bayreuth spielen kann. Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis bei dieser Frage wird als essentiell erachtet. Zu klären ist, ob Personalressourcen bei der Stadt Bayreuth vorhanden sind und wer als Ansprechpartner*in der Stadt beim Ernährungsrat auftritt. Zu beachten ist, keine Parallelstrukturen zu bestehenden Initiativen zur Förderung von regionalen Lebensmitteln zu schaffen, wie z.B. der Genussregion Oberfranken.