Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Radfahren und öffentlicher Verkehr ergänzen sich besonders auf mittleren und längeren Strecken hervorragend. Während das Fahrrad als individuelles Verkehrsmittel jede Quelle und jedes Ziel auf kurzem Weg sehr gut erschließt, sichern Bahn und Bus die längeren Linienwege. Fahrradabstellanlagen an wichtigen Haltestellen und an Bahnhöfen bieten einen Anreiz, umweltfreundliche Verkehrsmittel miteinander zu verknüpfen.
Zusätzlich zu den 2020 errichteten und bereits freigegebenen 80 Stellplätzen auf der Westseite des Bahnhofs, wurde 2021 eine gesicherte Abstellanlage mit ebenfalls 80 Stellplätzen errichtet, die 2022 freigegeben wird.
Außerdem sollen 2022 in zweiter Ausbaustufe 64 weitere Stellplätze als Doppelstockanlage auf der Westseite des Bahnhofs entstehen. Auf der Ostseite des Hauptbahnhofs (Tunnelstraße) sind weitere 72 Fahrradstellplätze mit Einstellbügel geplant.