Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 23.07.2014 das Radverkehrskonzept als Leitlinie zur Radverkehrsförderung beschlossen. Die darin festgeschriebenen baulich-investiven Maßnahmen wurden in den Haushaltsjahren 2015 bis 2022 schrittweise umgesetzt. Zusätzlich gab das Bürgerbegehren Radentscheid im Jahr 2020 wichtige Impulse, die in einem Sofort- und Maßnahmenprogramm zur Radverkehrsförderung eingeflossen sind. Dieses umfasst u.a. die Verkehrsraumneugestaltung in der Bismarckstraße und der Erlanger Straße (Bebauungsplan Nr. 1/22), die Schaffung von Radverkehrsanlagen in der Casselmannstraße und Gutenbergstraße (in Verbindung mit der Umgestaltung des Berliner Platzes zu einer Kreisverkehrsanlage im Rahmen von B-Plan Nr. 1/21), die Straßenraumneugestaltung der Robert-Koch-Straße, die Weiterführung der Konzeption für einen Fahrrad-Cityring, den Abbau von Barrieren und Hindernissen an Radwegen und die Schaffung neuer Fahrradabstellanlagen.