Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Die Kampagne „Wattbewerb“ ist ein von Fossil Free Karlsruhe, Parents for Future Germany, Fridays for Future und Scientists4Future initiierte Städte-Challenge mit dem Hauptziel, die Energiewende durch intensiven Ausbau von Dachphotovoltaik stark zu beschleunigen. Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen. Durch Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft soll in der Stadt eine Strategie entwickelt werden, um Dachbesitzer von der Errichtung von PV-Anlagen zu überzeugen. Der PV-Ausbau wird automatisiert über Einträge im Marktstammdatenregister überprüft. „Wattbewerb“ läuft so lange, bis eine Großstadt ihre installierte Leistung verdoppelt hat (Ausgangsbasis: Bestand Februar 2021). Die Stadt Bayreuth nimmt seit 2021 bereits an der Kampagne teil und will den Zubau der Solarenergie u.a. durch die Maßnahme „Solaroffensive“ (s.o.) und durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit mit den Schulen erhöhen.
Der Auftakt zur Teilnahme an Wattbewerb konnte mit einem Kunstwettbewerb des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums zum Thema Photovoltaik und einer Ausstellung im RW21 mit den eingereichten Kunstwerken begangen werden. Schülerinnen des MWGs hatten auch durch Information an die Stadt die Teilnahme bewirkt.


Die Stadt Bayreuth konnte leider keinen der Quartalsgewinne unter den teilnehmenden Kommunen beim Wattbewerb erringen. Dennoch ist ein deutlicher Zubau an PV-Anlagen in den letzten Jahren festgestellt worden.