Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Bei einem Beteiligungsworkshop im Rahmen der Austauschplattform Forum 1.5 im Frühjahr 2021 fand sich eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger, die die Gründung einer Energiegenossenschaft in Bayreuth vorantreiben. Der Umweltausschuss der Stadt hat am 24.01.2022 Kenntnis von dem bürgerlichen Engagement genommen und will sich in einer der nächsten Sitzungen zu möglichen Unterstützungsformen beraten. Möglichkeiten wären beispielsweise der Eintritt als Genossin, Zuschüsse zur Gründungsfinanzierung oder Bereitstellen von Räumlichkeiten. Auch soll geprüft werden, ob und unter welchen Bedingungen städtische Dachflächen kostenlos oder kostengünstig an die Genossenschaft verpachtet werden können, bzw. gemeinsam vorteilhafte Betreibermodelle ausgearbeitet werden können, um den PV-Ausbau anzutreiben.