Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Der „Initiativkreis der Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager“ existiert seit 2015 im Rahmen des „Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ der „Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN)“. 31 Kommunen und Landkreise, eine Arbeitsgemeinschaft sowie drei Bistümer der katholischen Kirche sind vertreten. Ein Beitritt der Stadt Bayreuth zum Forum sollte diskutiert werden. Die Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Bayreuth sind bereits im Initiativkreis vertreten.
Folgende Ziele verfolgt der Initiativkreis:
- Netzwerk für den konkurrenzfreien Ideen- und Erfahrungsaustausch zu Projekten und zu Themen des Klimaschutzes
- Entwicklung von gemeinsamen Projektideen und Veranstaltungen
- Bündelung der Kompetenz im Bereich Klimaschutzmanagement
- Meinungsbildung und Ausarbeitung von politischen Stellungnahme
Als erstes gemeinsames und sehr erfolgreiches Projekt wurde die „CO2-Fastenstaffel“ aufgelegt. Eine Mitarbeit der Stadt Bayreuth bei dieser oder zukünftigen Aktionen ist vorgesehen. Bei einem Beitritt zum Forum sollte die Stadt Bayreuth mindestens einmal als Gastgeberin für das quartalsweise stattfindende Treffen des Forums und des Initiativkreises anbieten (Beide Treffen finden am gleichen Tag statt)