Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Das Klimaschutzsymposium wird bereits seit 2016 vom Landkreis Bayreuth durchgeführt. Jährlich werden andere Themenschwerpunkte gesetzt und Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung akquiriert.
Ziel ist es, Akteure aus der ganze Region zusammen zu bringen, einen Wissensaustausch zu fördern und Impulse zwischen den Kommunalverwaltungen in Stadt und Landkreis, bzw. auch über deren Grenzen hinaus weiterzugeben.
Bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung sollen nun die Kräfte gebündelt und die Stadt Bayreuth zu gleichen Teilen eingebunden werden.
Bis 2023 wurden gemeinsam mit dem Landkreis jährlich Klimaschutzsymposien veranstaltet. 2024 wurde das Symposium zugunsten von einer Teilkonferenz der RegioCop ausgelassen. Alle Programme und die meisten Vorträge stehen zum Download auf der Seite des Klimaschutzmanagements des Landkreises zur Verfügung:
Klimaschutz-Symposium 15.11.2022 Thema Solarenergie:
Klimaschutz-Symposium 08.11.2023 Ackern für die Zukunft
RegioCop 07.11.2024: Teilkonferenz Kommunaler Klimaschutz
https://klima.landkreis-bayreuth.de/veranstaltungen-klima-und-energie/regiocop-2024