Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Bildung kann als Schlüssel zur Annäherung des Menschen an die Natur und damit zum verantwortungsvollen Handeln bezeichnet werden. Dabei ist die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Handlungswissen wichtiger als kognitiver Input. Speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Bildungsaktionen veranschaulichen außerschulisch das Thema Klimawandel, machen das Gelernte erlebbar und zeigen, wie jeder selbst zu einem nachhaltigen, klimafreundlichen, Lebensstil beitragen kann. Das Wissen wird mit nach Hause getragen und kann dort auch bei Eltern eine Sensibilisierung erwirken.
Aber auch Erwachsene sollen mit gesonderten Angeboten direkt angesprochen werden.
Bereits laufende Projekte werden verstetigt und stärker beworben, neue Projekte (z.T. mit Partnern vor Ort) akquiriert und umgesetzt werden.
Ein Überblick über geplante oder anvisierte Aktionen:
- Kampagne des Klima-Bündnisses „Kleine Klimaschützer unterwegs“ (jährliche Aktion für Kindergärten und Grundschulen, Projektpartner: Landratsamt)
- Mitwirkung Klimaanpassungsprojekttage im ÖBG (3. Quartal 2022)
- VHS Kurs „Klimafit: Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ (2. Quartal 2022)
- Klimastadtführung (für Erwachsene)
- Klima-Exit-Room für Jugendliche und Erwachsene (fortlaufend)
- Nachhaltiger Wandertag (ein Projekt von Studierenden der Universität Bayreuth)
- Klima-Parcours (Lernspiel für weiterführende Schulen, 2023 ff)
- Nachhaltiger Wandertag (Broschüre für Lehrkräfte mit nachhaltigen Zielen in Bayreuth)
Weitere Aktionen sollen durch enge Zusammenarbeit mit Schulen, VHS, ÖBG, GEOtogether, Green-Campus und weiteren Partnern entstehen.
Umsetzung:
Die Bildungsarbeit umfasst eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, mit der vhs Bayreuth, der Universität Bayreuth und anderen Bildungsträgern. Maßnahmen sind u.a. die Durchführung von bewusstseinsbildenden Projekten (z.B. Klima-Escape-Room, Klima-Kasperle), Bildungsmaterialien zum Ausleihen (z.B. die CO2-Fußspuren), die Kampagne "Kleine Klimaschützer Unterwegs" für Kindergärten und Grundschulen (jährlich), Unterstützung von P-Seminaren, das Kooperationsprojekt "Kitas retten Lebensmittel" seit Oktober 2023, Vorträge bei Kirchen, Vereinen und Seniorengruppen, die Vorstellung des Berufbildes Klimaschutzmanagement an der Universität Bayreuth, sowie Mitmachangebote für unterschiedliche Altersklassen bei Aktionstagen.

Die Kleinen Klimaschützer sind eine Kampagne des Klima-Bündnisses. Jedes Jahr zählen Kinder in Stadt und Landkreis ihre klimafreundlich zurückgelegten Wege, ihre Energiesparaktionen und wie klimafreundlich sie essen. Die gesammelten "Meilen" aus ganz Europa werden auf der Weltklimakonferenz offiziell überreicht. In Bayreuth gibt es dazu noch einen kleinen Sach- oder Aktionspreis für die teilnehmenden Schulen und Kitas. Klima-Bündnis-Seite zu den Kindermeilen
Melden Sie sich bei Interesse unter klimaschutz@stadt.bayreuth.de

Die CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg soll dazu animieren, Klimaschutz im Kleinen zu betreiben. Meist in der Fastenzeit dürfen Privatpersonen und Schulen ausprobieren, welche einfachen CO2-Spar-Maßnahmen sie in ihren Alltag einbauen können. Lieber Fahrradfahren oder eher kürzer duschen? Lieber auf Fleisch oder Käse verzichten, oder ist Plastiksparen und saisonal-regional Einkaufen einfacher umzusetzen? Unter https://co2challenge.net/ können Sie ganz einfach teilnehmen. Für Schulen gibt es eine eigene Challenge mit Begleitmaterial für die Lehrkräfte: https://co2challenge.net/schulchallenge/

Die Klima-Tour verbindet historische Informationen zu Bayreuth und allgemein zu klimafreundlichen und klimaschädlichen Tendenzen, die die Geschichte hervorgebracht hat. Finden Sie heraus, was die Industrialisierung mit der Atmosphäre zu tun hat, seit wann wir den Treibhauseffekt kennen, wie früher geheizt wurde, warum Wilhelmine ein schlechtes Vorbild für den Klimaschutz ist, ihr Opernhaus jedoch energetisch vorbildlich und was Denkmalschutz mit Energie zu tun hat. https://www.bayreuth-tourismus.de/entdecken/fuehrungen/klimatour/
gr_20220623_flyer-klimtour-bayreuth
KlimaAktivModul: KlimaRaumMensch im Wandel
eine 3 tägige Klimaweltreise-lokal+regional+global durch die Stadt Bayreuth:
Vom 23.-25. April 2026 soll das erste mal ein neues Modul für Klimabotschafter angeboten werden. Es geht um Klimaanpassung, Biodiversität, Umwelt erleben, Bildung für nachhaltige Entwicklung und aktiv werden in Bayreuth. Wie können wir uns an neue Anforderungen anpassen, was geschieht schon und wie kann man Klimawandel erlebbar und fühlbar machen? Erleben Sie eine Hitze- und Kälte-Tour, erfahren Sie etwas über Blühwiesen, erkunden Sie die Anpassungsmechanismen von Pflanzen an Wasserstress, erleben Sie die Kühlwirkung des Bayreuther Südens und erfahren Sie, was Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet und wie man in Bayreuth und anderen Städten gemeinsam Hand anlegen kann. Das genaue Programm wird bald veröffentlicht; eine Grobübersicht gibt es hier:
Mitmachen & Kontakt: Anmeldung per email an ossi@phenitus.org (verantwortlicher Bildungsadministrator: Matthias Sauer - Spiel-Bau-Kultur-Klimapädagoge bei der Ochsenfurter Spielbaustelle e.V.)
Zu aktuellen Veranstaltungen auch von externen Partnern siehe auch Veranstaltungen
