Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Durch eine Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken und der Verbraucherzentrale Bayern werden monatlich Energieberatungsnachmittage für Bürger*innen von Stadt und Landkreis Bayreuth angeboten.
Vorgesehen waren bisher sechs Beratungsnachmittage pro Jahr im Rathaus, sechs Beratungsnachmittage im Landratsamt. Die Termine sind sehr begehrt und waren schnell ausgebucht, sodass z.T. der Bedarf nicht vollständig gedeckt werden konnte. Mehr Beratungstermine sollen in Zukunft angeboten werden, sodass jeder Interessent und jede Interessentin zeitnah ein Beratungsangebot erhält.
Aufbauend auf die Initialberatung im Rathaus/Landratsamt, können Interessierte eine Vor-Ort-Beratung in ihrer Immobilie vereinbaren. Gefördert wird diese Energieberatung vom Bundeswirtschaftsministerium. Den normalerweise zu leistende Eigenanteil für die Beratungen übernimmt die Stadt Bayreuth.