Die Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes wurde und wird begleitet mit umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit: Info-Kampagne Klimaschutz mit drei Handlungsschwerpunkten (Solarenergie, Foodwaste, Grün-blaue Infrastruktur) I Vorstellung des Umsetzungsstandes im diversen Gremien und Ausschüssen (z.B. Umweltausschuss) I Klimaschutz-Gewinnspiel (alljährlich; 2023 zum Thema Foodwaste, 2024 zum Thema Balkonsolaranlagen, 2025 zum Thema Hitzeschutz) I Radio-Werbespots in der Mainwelle Bayreuth (Solarenergie, Foodwaste, grün-blaue Infrastruktur) I Kontinuierliche Veröffentlichung von Pressemitteilungen zu laufenden Maßnahmen und Projekten I Konzeption und Präsentation von Vorträgen mit enger Verzahnung mit den Inhalten des Klimaschutzkonzeptes I Erstellung eines Nachhaltigkeitsmagazins (Veröffentlichung erfolgte Anfang 2025)
Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Auch wenn der Treibhausgasausstoß der Stadtverwaltung lediglich ca. 2 % an den Gesamtemissionen der Stadt ausmacht, kommt der Verwaltung eine starke Vorbildfunktion zu. Daher sollen alle Maßnahmen der Verwaltung mit einer begleitenden Berichterstattung einhergehen. Mindestens durch einen Bericht in Printmedien und Veröffentlichung auf der Homepage der Stadt Bayreuth unter www.gutesklima.bayreuth.de.
Zudem wird Öffentlichkeitsarbeit für einzelne Veranstaltungen und Projekte des Klimaschutzes betrieben.
Das neu geschaffene Logo „Gutes Klima Bayreuth“ soll die Maßnahmen unterschiedlicher Handlungsfelder unter dieser Dachmarke kennzeichnen und einen Wiedererkennungseffekt als städtische Klimaschutzmaßnahme schaffen.
Die Verwaltung will damit einen Multiplikator-Effekt erzielen und andere für Engagement im Klimaschutz motivieren.
Meilensteine
Was bleibt zu tun?
2026
Hitzekampagne der Region Bayreuth
Was wurde gemacht?
02.12.2025
Berichterstattung zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzkonzeptes - Stadtentwicklungsausschuss 2025
12.11.2025
Preisverleihung der Kleinen Klimaschützer Unterwegs
Bild: Stadt Bayreuth
Kinder und Lehrkräfte der Grundschulen Bayreuth-Herzoghöhe, Gefrees, St. Johannis Bayreuth, der Graf-Botho-Grund- und Mittelschule Pottenstein sowie der Grundschule Hummeltal mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und den Klimaschutzmanagements der Region Bayreuth bei der Preisverleihung der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs 2025“ in der Region Bayreuth. | Foto: Stadt Bayreuth
Mit großem Stolz und sichtbarer Freude nahmen Kinder und deren Lehrkräfte aus der Region Bayreuth am heutigen Mittwoch (12. November) die Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs 2025“ entgegen. Bei der feierlichen Preisverleihung im Bayreuther Rathaus würdigte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger das Engagement der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Unsere Kinder zeigen uns eindrucksvoll, dass Klimaschutz im Alltag beginnt. Jede Grüne Meile steht für bewusstes Handeln und Verantwortung – und für eine Generation, die mit Herz und Überzeugung für ihre Zukunft eintritt. Darauf können wir in Bayreuth wirklich stolz sein“, so Ebersberger.
Die Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ wird vom europäischen Klima-Bündnis organisiert und findet bereits seit über 20 Jahren statt. Kinder sammeln dabei für jeden Weg, den sie umweltfreundlich – also zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn – zurücklegen, sogenannte „Grüne Meilen“. Diese werden am Ende des Jahres symbolisch an die UN-Klimakonferenz übergeben, um zu zeigen, dass auch die Jüngsten in Europa ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Beteiligung wird zur Tradition
Auch in der Region Bayreuth ist die Beteiligung mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Kindergärten, Schulen und Horte teil und verbinden das Sammeln der Grünen Meilen mit Aktionen rund um Nachhaltigkeit, Bewegung und Umweltbewusstsein. „Was mich besonders freut, ist die Begeisterung, mit der unsere Kinder mitmachen“, betonte Ebersberger. „Sie lernen spielerisch, dass jeder Schritt zählt – und geben uns Erwachsenen damit ein wichtiges Beispiel.“ Die Stadt Bayreuth danke allen teilnehmenden Einrichtungen, den engagierten Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften und Eltern, die die Kinder unterstützt haben. „Gemeinsam haben sie ein starkes Zeichen für gelebten Klimaschutz in der Region gesetzt.“
Folgende Einrichtungen haben an der Aktion 2025 teilgenommen:
Grundschule Meyernberg
Kita Brunnenwiese / Eckersdorf
Grundschule Bischofsgrün
Evangelischer Kindergarten Hummeltal
Grundschule Gefrees
Kinderhaus Wackelzahn / Unternschreez
Grund- und Mittelschule Hummeltal
Grundschule St. Johannis Bayreuth
AWO Kindertagesstätte Glashütten
Jean-Paul-Grundschule Bayreuth
GS-Schule Bayreuth-Herzoghöhe
Graf-Botho-Schule / Pottenstein
Lerchenbühl Grundschule
18.09.2025
Klimaschutzgewinnspiel 2025 zum Thema Hitze
01.04.2025
Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsmagazins der Stadt Bayreuth
Die Stadt Bayreuth hat ein neues Nachhaltigkeitsmagazin veröffentlicht. Unter dem Motto „Für alle, die machen und mitgestalten wollen“ präsentiert das Heft auf knapp 50 Seiten die vielfältigen Projekte, Initiativen und Angebote rund um Klimaschutz, Umweltbildung und ökologisches und sozialgerechtes Leben in Bayreuth.
Das Magazin richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich informieren, inspirieren lassen oder selbst aktiv werden möchten. Im Mittelpunkt stehen Menschen und Organisationen aus Bayreuth, die sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren – sei es in der Energieversorgung, der Mobilitätswende, im Bereich Ernährung, beim Ressourcenschutz oder für die Artenvielfalt.
Das Magazin wurde vom Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth gemeinsam mit zahlreichen lokalen Akteurinnen und Akteuren erarbeitet. Neben Hintergrundinformationen bietet es praktische Tipps, stellt Vorreiterprojekte vor und nennt Anlaufstellen für alle, die sich engagieren möchten.
Die gedruckte Version wird an Bildungseinrichtungen, Institutionen, Initiativen und interessierte Bürgerinnen und Bürger verteilt und ist bereits jetzt schon an den städtischen Auslagestellen zu finden.
Klimaschutzgewinnspiel 2024 zum Thema Balkonsolaranlagen
21.10.2024
Berichterstattung zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzkonzeptes - Zwischenbericht im Umweltausschuss 2024
10.12.2023
Klimaschutzgewinnspiel 2023 zum Thema Foodwaste
01.11.2023
Start der Info-Kampagne "Klimaschutz: Es ist unsere Entscheidung"
30.10.2023
Infokampagne "Klimaschutz - Es ist unsere Entscheidung"
Gemeinsame Klimaschutzkampagne mit dem Landkreis Bayreuth zu den Themen Solarenergie, Lebensmittelverschwendung und Blau-grüne Infrastruktur mit Lokalakteuren.