Beschreibung
Zusätzliche Maßnahme, nicht im Klimaschutzkonzept von 2022 enthalten:
In der Staatlichen Berufschule I wird im Rahmen des abschnittsweisen Neubaus ein Eisspeicher mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und Rückkühler für die Wärmebereitstellung eingebaut werden. Das neue Heizkonzept ist hocheffizient und zeichnet sich durch eine hohe Treibhausgaseinsparung gegenüber dem Vorgängergebäude aus. Die benötigten Gewerke befinden sich derzeit in der Ausschreibungsphase. Die Planungsänderung gegenüber der ursprünglichen, nicht umsetzbaren Idee eines Geothermiekonzeptes wurde der Regierung von Oberfranken gemeldet. Die Zustimmung steht noch aus.
Erfahrungen mit der Betriebsoptimierung eines Eisspeichers gibt es bereits beim TAO-Gebäude der Universität Bayreuth. Das Zentrum für Energietechnik (ZET) der Universität Bayreuth hat Forschungsmittel beantragt, mit denen die wissenschaftliche Begleitung der Optimierung des Eisspeichereinsatzes in der Staatlichen Berufsschule I finanziert werden könnte, insofern die Förderung bewilligt wird.
Wie funktioniert ein Eisspeicher?
Ein Eisspeicher ist grob gesprochen eine nicht isolierte unterirdische Zisterne, die die Kritallisationsenergie (Enthalpie beim Aggregatzustandsübergang) als Energiequelle für die Gebäudeheizung mit Wärmepumpe nutzt. Eine vereinfachte Beschreibung findet man beim Deutschen Wetterdienst: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2021/4/4.html