Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
In der Potenzialstudie wird ein neues Heizungskonzept für den Bauhof empfohlen, das auf einem zentralen System mit Fernleitung für alle Gebäude beruht. Der Bauhof ist der zehntgrößte Wärmeverbraucher der städtischen Gebäude. Bei einer vollständigen Umstellung auf alternative Wärmeerzeugung könnten die Emissionen nahezu komplett verhindert werden. Es ist mittelfristig der Anschluss der Gebäude an das Wärmenetz der Abwärme des BHKW der Kläranlage geplant. Alternativ könnte geprüft werden, ob die bestehenden Heizungen mit gereinigtem Klärgas betrieben werden könnten.