Beschreibung
Maßnahmenbeschreibung aus dem Klimaschutzkonzept von 2022:
Das RW21 hat den dritthöchsten Stromverbrauch aller städtischen Gebäude (nur Eisstadion und Neues Rathaus liegen darüber). Das liegt unter anderem an dem unzulänglichen Wärme- und Kältesystem und dem elektrischen Ausgleich über Heizlüfter und Kleinklimaanlagen. Nachdem das RW21 ins Energiedatenmanagement integriert und ein bis zwei Jahre Daten gesammelt wurden, muss daher für die Wärmeerzeugung ein neues Konzept erstellt werden. Der Einsatz von Blockheizkraftwerken sollte hier überprüft werden. Auch eine Differenzierung in verschiedene Heizkreise erscheint sinnvoll. Die verbauten Kälteanlagen sind ineffizient und sollten passend zum Gesamtsystem erneuert werden. Ein Zugang zur Systemsteuerung für den Gebäudetechniker wäre wünschenswert. Zu prüfen wäre ebenfalls, ob mangelhafte Fenster und Türen vor Umstellung des Heizsystems getauscht werden sollten (geringerer Gesamtwärmebedarf, geringerer Heizleistungsbedarf).